Re: momentaner Notebookkauf für Linux-Gebrauch

Moin Rolf,

Am 08.08.21 um 14:45 schrieb Rolf Reintjes:
> [...]
>
> Ich würde eigentlich zu einem Lenovo Thinkpad L15 Neugerät raten. Leider
> sind diese Geräte im Moment nicht verfügbar.
>
> Also habe ich ihm gerade zu diesem Gerät geraten:
> https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t560+2+wahl+717047
>

> Ähnliche Geräte finden sich hier:
> https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware/page/1?box_26794_5918_min=150&box_26794_5918_max=159&box_26794_5918_slid=1&sort=price&order=asc&availability=alle
>

> Gibt es Meinungen zu notebookbilliger-Gebrauchtgeräten?

nicht Meinungen, sondern Fakten.

Die Fakten: NB ist weder Mitarbeiter- noch Kunden-freundlich.
<https://www.heise.de/hintergrund/notebooksbilliger-de-soll-10-4-Millionen-Euro-Bussgeld-zahlen-5034994.html>
<https://www.heise.de/select/ct/2020/25/2014911073246746442>

Zu Lenovo kann man geteilter Meinung sein. Bis zur -20 Serie (Core-i
2xxx) fand ich die Geräte super, habe noch heute welche in Benutzung
(auch ältere). Danach wurde das Layout der Tastatur geändert, was ich
einen grässlichen Rückschritt finde, wie viele andere User auch. Aber
das ist Geschmackssache.

Generell würde ich, wenn es sich vermeiden lässt, keine Consumer-Geräte
kaufen, schon gar nicht gebraucht. Wenn gebraucht, nehme ich nur
Thinkpad X--- oder T---. Meine Meinung.

> Er will Debian stable nutzen.
>
> Ich selber empfehle bei Notebooks nur Thinkpads.
>
> Könnt ihr andere Shops für solche Gebrauchtgeräte empfehlen?
>
> Oder kennt jemand einen Shop, wo man ein neues L15 mit Core-i5 kaufen kann?

suche oder frage mal hier: <https://thinkpad-forum.de/content/>

Empfehlung englische Mailinglist: