Re: momentaner Notebookkauf für Linux-Gebrauch

On Mon, 9 Aug 2021 11:25:56 +0200
Boris <boris@cation.de> wrote:

> [...]

Noch ein paar Fakten:

Das Messgerät ist ein KD-302 von Reichelt.

Die CPU ist ein i5-Core mit vier Kernen und acht Threads.

Als Belastungstest fahre ich

- 8 bc Prozesse¹
- Bildschirmbeleuchtung auf 100 %

Die CPU wird dabei 80 Grad warm. Der Lüfter läuft und die
Kerne takten mit 2,5 GHz.

Die gemessene/entnommene Leistung bleibt knapp unter 45 Watt.

> <Glaskugel>
> Ich stelle mir vor, dass der Rechner 'hinter dem Akku' hängt, solange
> der gesteckt ist.
> </Glaskugel>

Ein solches Design wäre völlig veraltet.

> Es wäre interessant zu messen, wie viel Leistung das Netzteil abgibt,
> wenn der Akku voll ist...

Nun, inzwischen ist der Akku auf 90 %, zog vor dem Einschalten 22 Watt, und nun,
unter Belastung wie oben, 45 Watt.

> Grüße,
>
> Boris

Gruß