momentaner Notebookkauf für Linux-Gebrauch

Hallo zusammen,

ein Freund von mir will sich ein neues Notebook für Linux zulegen, weil sein altes Thinkpad SL510 kaputt gegangen ist.

Ich würde eigentlich zu einem Lenovo Thinkpad L15 Neugerät raten. Leider sind diese Geräte im Moment nicht verfügbar.

Also habe ich ihm gerade zu diesem Gerät geraten:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t560+2+wahl+717047

Ähnliche Geräte finden sich hier:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/gebrauchtware/page/1?box_26794_5918_min=150&box_26794_5918_max=159&box_26794_5918_slid=1&sort=price&order=asc&availability=alle

Gibt es Meinungen zu notebookbilliger-Gebrauchtgeräten?

Er will Debian stable nutzen.

Ich selber empfehle bei Notebooks nur Thinkpads.

Könnt ihr andere Shops für solche Gebrauchtgeräte empfehlen?

Oder kennt jemand einen Shop, wo man ein neues L15 mit Core-i5 kaufen kann?

Viele Grüße

Rolf