Re: PDF unter Windows nicht lesbar

Hallo

Am 26.07.2021 schrieb Andre Tann:

> Ich scanne ja nix. Ich hab zB ein LibreOffice Dokument, wo ich evtl.

Pk, falsch verstanden.

> noch einen Scan meiner Unterschrift reinpacke, es also "unterschreibe".
> Und das will ich dann in ein einziges Bild verwandeln, das keine
> Buchstaben und keinen Bild-Layer mit der Unterschrift enthält, sondern
> nur noch Punkte schwarze oder weiße Punkte.

PDF ist aber eine Seitenbeschreibungssprache, kein Bildformat. Durch
exportieren mit LO sollte das eigentlich kein Punktehaufen werden.
Wollte man das, würde man wohl das Dokument als png oder jpeg
exportieren und dann ins Zielformat PDF bringen.

> Here we go:

Werde ich mal anschauen.

> Ich habe folgendes gemacht:
> 1. Leeres Dokument in LO geöffnet
> 2. das als PDF exportiert (da war es dann 1,4 kB groß)
> 3. convert -density 200 datei.pdf datei2.pdf.

Den 3.Schritt verstehe ich nicht. Im Exportdialog von LO läßt sich doch
die Auflösung auswählen. Ich habe hier 300dpi vorgewählt, mehr ergibt
beim Laserdrucker bei Graustufendruck kaum Sinn. Kann es sein, daß da
bei Dir 75dpi vorbelegt ist? So war das mindestens früher mal bei
einigen Programmen voreingestellt. Dann sah es am Monitor gut aus aber
beim Druck hatten Bilder dann Klötzchen.

MfG