Re: PDF unter Windows nicht lesbar

Hallo

Am 26.07.2021 schrieb Andre Tann:
> Hallo zusammen,
>
> um die Objekte in einem PDF einzuebnen mache ich oft etwas wie
>
> 	convert -density 200 in.pdf out.pdf
>
> Das Ergebnis ist, wie wenn ich es ausgedruckt und wieder eingescannt
> hätte¹

Sinnvollerweise stellt man das in dem Programm ein, daß den Scan in
ein Pdf-File einpackt. Dann kann man sich das nachträgliche wandeln
sparen.

> Allerdings beobachte ich oft, daß die resultierende PDF-Datei zwar unter
> Linux mit allen Readern lesbar ist. Unter Windows aber bringt der
> Acrobat Reader nur eine Fehlermeldung, daß die Datei nicht lesbar sei.
> Chrome/Edge/Firefox hingegen öffnen die Datei, auch unter Windows.

Keine Ahnung, was da schief geht. Dazu müßte man mal in ein betroffenes
Pdf-File reinschauen.

> ¹ auch wenn die resultierende Datei erstaunlich groß ist. Aber ich habe
> noch keinen Weg gefunden sie wesentlich zu verkleinern.

Hm? IMHO fasst convert den im PDF befindlichen Scan doch gar nicht an,
odr sollte ich mich irren?

MfG