Re: Root-Rechte mit sudo

On Mon, 26 Jul 2021 08:55:15 +0200, Andre Tann <atann@alphasrv.net>
wrote:
>Am geradlinigsten fände ich jetzt eigentlich
>
>	echo ... | sudo cat > /pfad
>
>weil das ist doch genau wofür cat da ist.

Das hat exakt dasselbe Problem: Das > /pfad wird von der Shell
ausgeführt lange bevor "sudo cat" ausgeführt wird. Du brauchst ein
Tool, das ohne einen redirect in eine Datei schreiben kann, und die
gängigsten dazu sind halt tee und dd, wie hier im Thread
vorgeschlagen.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |