Re: Skype

Moin,

ich verwende kein Skype (oder andere Videotelefonie-Software), mache mir
aber meine Gedanken dazu. Dass auf Arbeit Microsoft-Produkte (inklusive
Skype) verwendet werden, finde ich besonders kritisch!

Am 21.03.21 um 19:16 schrieb Hanno 'Rince' Wagner:
> Hi Christian!

> Wie kommst Du darauf dass Microsoft die Videogespräche _speichert_?

Ich weiß nicht, ob sie speichern, aber die Daten laufen über MS-Server.
Mindestens die Vermittlung, wenn nicht auch die Inhalte generieren
(Meta-)Daten, die für gewisse Geheimdienste und die US-Wirtschaft
ziemlich interessant sein können.

> Ob man Nicht-Debian-Software installieren möchte. Dasselbe Problem
> hast Du bei jeder Software einer Firma.
Korrekt. Microsoft hat sich bei mir keinen besonders guten Ruf
"erarbeitet" und wenn ich täglich das Elend mit Windows 10 sowie anderen
Produkten (auf Arbeit) sehe, bestätigt sich mein Eindruck immer wieder.
Microsoft kommt mir nicht mehr auf einen eigenen Rechner!

> (Und wenn man es genau nimmt: Du musst halt Herstellern vertrauen. Du
> musst auch den Debian Maintainern vertrauen, dass sie nicht "böse
> Dinge" in Pakete einbringen.)
Ja, aber im Gegensatz zu einem Hersteller wie Microsoft mit seinen
proprietären Produkten kann die Community in den Quellcode schauen und
in Verdachtsfällen auch kompilierte Software überprüfen! Deshalb sind
Projekte wie "Reproducible Builds" wichtig.

> Noch einmal: Warum denkst Du dass Microsoft das möchte?
Weil Microsoft als US-Unternehmen der US-Gerichtsbarkeit unterliegt,
stellt sich in manchen Fällen nicht die Frage, ob die Firma so etwas
"möchte" - es wird einfach angeordnet. Die Snowden-Enthüllungen sind
wohl schon vergessen? Sorry, aber in meinen Augen sind die USA kein
Rechtsstaat.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler