M$ sammelt, NSA speichert (was: Re: Skype)

Am 21.03.21 um 19:34 schrieb Jan Kappler:

> Ich weiß nicht, ob sie speichern, aber die Daten laufen über MS-Server.
> Mindestens die Vermittlung, wenn nicht auch die Inhalte generieren
> (Meta-)Daten, die für gewisse Geheimdienste und die US-Wirtschaft
> ziemlich interessant sein können.

> Weil Microsoft als US-Unternehmen der US-Gerichtsbarkeit unterliegt,
> stellt sich in manchen Fällen nicht die Frage, ob die Firma so etwas
> "möchte" - es wird einfach angeordnet. Die Snowden-Enthüllungen sind
> wohl schon vergessen? Sorry, aber in meinen Augen sind die USA kein
> Rechtsstaat.

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber. Ob M$ selber speichert oder
nicht, ist zweitrangig. Fakten:

1. M$ kann auf sämtliche Metadaten *und* Inhalte zugreifen.

2. Dank /CLOUD Act/ und /PATRIOT Act/ können die U$A-Ermittlungsbehörden
und Geheimdienste auf *alles* zugreifen, was amerikanische Firmen
einsammeln.

3. Die NSA hat in ihrem Datenzentrum in Utah genug Kapazität, um
geschätzt *140 bis 420 Terabyte (!) pro Weltbürger* zu speichern.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center>

Für mich ist der Fall doppelt klar:

A) Ich nutze kein in den U$A beheimatetes Kommunikationssystem (Chat,
Video etc.).

B) Ich kontaminiere mein Linux keinesfalls mit proprietärer SW aus U$A.

meine 2¢

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),