Re: Variablen sytemweit setzen

Am Sun, 8 Nov 2020 15:31:55 +0100
schrieb Sven Hartge <sven@svenhartge.de>:

> Die "systemd user instance" stellt aber in einem auf systemd basierenden
> System die Basis für jede Session dar, die ein User durch Login erzeugt.

Das wage ich mal zu bezweifeln, denn es funktioniert einfach nicht.
Weder bei mir noch bei Werner.

> Und bei mir landen Variablen aus diesen Dateien auch korrent in jeder
> Shell meiner Sessions:
>
> oweh@foobar:~$ cat /etc/environment.d/*
> GTK_MODULES=${GTK_MODULES:+$GTK_MODULES:}gail:atk-bridge
> QT_ACCESSIBILITY=1
> oweh@foobar:~$ env | egrep "GTK_MODULES|QT_ACCESSIBILITY"
> QT_ACCESSIBILITY=1
> GTK_MODULES=gail:atk-bridge:appmenu-gtk-module

Erstmal landen bei Dir nur diese beiden Variablen in einer bestimmten
Shell Deiner Session.

Bei mir sieht das Ganze so aus:

1.
christoph@HTPC-Debian:~$ cat /etc/environment.d/60-test.conf
ABC=1234

2.
christoph@HTPC-Debian:~$ cat /etc/environment.d/*
ABC=1234
GTK_MODULES=${GTK_MODULES:+$GTK_MODULES:}gail:atk-bridge
QT_ACCESSIBILITY=1

3.
christoph@HTPC-Debian:~$ /usr/lib/systemd/user-environment-generators/30-systemd-environment-d-generator
ABC=1234
GTK_MODULES=gail:atk-bridge:gail:atk-bridge
QT_ACCESSIBILITY=1

ABER:

4. (unter X11)
christoph@HTPC-Debian:~$ env |egrep "GTK|QT|ABC"
QT_ACCESSIBILITY=1
GTK_MODULES=gail:atk-bridge

(Rechner nach dem Eintrag in /etc/environment.d/ bereits neu gestartet)

5. (ohne X11)
Wenn ich den gleichen env-Befehl an der Konsole außerhalb der X11-Session
ausführe, taucht GAR KEINE der "gesetzten" Variablen auf.

Hast Du eine Erklärung dafür?

Spricht etwas dagegen, die Variablen in /etc/environment einzutragen?

Freundliche Grüße,
Christoph Kobe