Re: Kein Sound auf EeePC R105D

Andreas Tille schrieb am 05. Nov um 21:15 Uhr:

> der Thread ist hier wirklich in sehr technische Details abgedrifted.
> Ich habe nichts weiter gemacht, als ein Standard-Debian Stable
> installiert und versucht mit allereinfachsten Bordmitteln etwas zu
> hören.  Ich kenne das als Standard seit 2-3 Releases, dass das immer
> funktioniert und ich mir gar keinen Kopf um Pulseaudio oder nicht
> machen muss.  Alle Angaben (Mixereinstellungen, Kerneltreiber etc.)
> deuten darauf hin, dass etwas zu hören sein sollte - ist aber nicht.
> Wie gesagt, Lautsprecher ist nicht kaputt - Knoppix tönt wie gewohnt.

> [...]

Wie schon kurz erwähnt, könntest du den VLC Media Player starten. Unter
Audio --> Audiogerät werden bei mir eine ganze Menge Audiodevices angezeigt.
Als ich noch pulseaudio installiert hatte, gab es noch weitere,
pulseaudio-bezogene devices. Vielleicht bekommst du auf einem dieser
Geräte eine Ausgabe. Falls nicht, gibt es unter Werkzeuge --> Meldungen ein
paar Hinweise.

Auch könntest du testweise eine USB-Audio-Gerät einstecken.

Falls du die Fehler von pulseaudio debuggen willst, dafür gibt es in den
pa-tools einige sinnvolle Testprogramme.

Gruß
Christian

--
http://cknoke.de