Re: Variablen sytemweit setzen

Am Mittwoch, 11. November 2020, 12:53:36 CET schrieb Christoph K.:

> Das wage ich mal zu bezweifeln, denn es funktioniert einfach nicht.
> Weder bei mir noch bei Werner.

Nicht ganz. Ich habe letztens gelesen das plasma bereit ist als user-session
gestartet zu werden. Der Boot läuft mit systemd heißt also nicht zwangläufig
das die sessions das auch tuen. Systemd loggt ja auch und du kannst trotzdem
rsylog weiter nutzen.

So im Nachhinein denke ich, das meine Frage wohl besser '"Wie finde ich raus ob
es eine systemd-session ist" oder "Plasma als systemd-session starten" gewesen
wäre.

> 1.
> christoph@HTPC-Debian:~$ cat /etc/environment.d/60-test.conf
> ABC=1234
>
> 2.
> christoph@HTPC-Debian:~$ cat /etc/environment.d/*
> ABC=1234
> GTK_MODULES=${GTK_MODULES:+$GTK_MODULES:}gail:atk-bridge
> QT_ACCESSIBILITY=1
>
> 3.
> christoph@HTPC-Debian:~$
> /usr/lib/systemd/user-environment-generators/30-systemd-environment-d-gener
> ator ABC=1234
> GTK_MODULES=gail:atk-bridge:gail:atk-bridge
> [...]

Wie bei mir.

> ABER:
>
> 4. (unter X11)
> christoph@HTPC-Debian:~$ env |egrep "GTK|QT|ABC"
> QT_ACCESSIBILITY=1
> GTK_MODULES=gail:atk-bridge

werner@werner1:~$ cat /etc/X11/Xsession.d/90qt-a11y
# -*- sh -*-
# Xsession.d script to set the env variables to enable accessibility for Qt
#
# This file is sourced by Xsession(5), not executed.

QT_ACCESSIBILITY=1

export QT_ACCESSIBILITY

if [ -x "/usr/bin/dbus-update-activation-environment" ]; then
dbus-update-activation-environment --verbose --systemd QT_ACCESSIBILITY
fi
werner@werner1:~$

> 5. (ohne X11)
> Wenn ich den gleichen env-Befehl an der Konsole außerhalb der X11-Session
> ausführe, taucht GAR KEINE der "gesetzten" Variablen auf.
>
> Hast Du eine Erklärung dafür?

Die gleiche Erklärung wie bei mir. Die session startet klassisch, die Pakete
enthalten auch Dateien in Xsession.d, die genau den gleichen Effekt haben, nur
halt nicht auf tty angewendet werden. Da ich die Inhalte in einer plasma
konsole gefunden habe, habe ich nicht nach anderen Orten wo sie gesetzt werden
gesucht.

> Spricht etwas dagegen, die Variablen in /etc/environment einzutragen?

Nein, ich fand den Ansatz von separaten Dateien für Unterschiedliche Zwecke
einfach charmanter als alles in eine zu packen. Spätestens wenn ich was nicht
mehr brauche ist eine Datei schneller gelöscht, als die betreffende Zeile (und
vielleicht noch andere die später hinzugefügt wurden) in einer großen Datei
gefunden sind.

--
MfG usw.

Werner Mahr