Re: Variablen sytemweit setzen

Christoph K. <christoph@kobenetz.de> wrote:

> Hab's ausprobiert, funktioniert bei mir auch nicht.

> Ich nehme an Du hast auch schon in die manual-page geschaut.

> Die englische Version ist hier deutlich klarer:
> https://www.man7.org/linux/man-pages/man5/environment.d.5.html

>    "Configuration files in the environment.d/ directories contain
>    lists of environment variable assignments for services started
>    by the systemd user instance."

> Kurz: /etc/environment.d/ scheint ausschließlich für systemd-spezifische
> Zwecke zu sein. Je nach Anwendungsfall können die so definierten
> [...]

Die "systemd user instance" stellt aber in einem auf systemd basierenden
System die Basis für jede Session dar, die ein User durch Login erzeugt.

Und bei mir landen Variablen aus diesen Dateien auch korrent in jeder
Shell meiner Sessions:

oweh@foobar:~$ cat /etc/environment.d/*
GTK_MODULES=${GTK_MODULES:+$GTK_MODULES:}gail:atk-bridge
QT_ACCESSIBILITY=1
oweh@foobar:~$ env | egrep "GTK_MODULES|QT_ACCESSIBILITY"
QT_ACCESSIBILITY=1
GTK_MODULES=gail:atk-bridge:appmenu-gtk-module

S!

--
Sigmentation fault. Core dumped.