Re: Variablen sytemweit setzen

Am Sonntag, 8. November 2020, 15:31:55 CET schrieb Sven Hartge:

> [...]

Jap.

> Die "systemd user instance" stellt aber in einem auf systemd basierenden
> System die Basis für jede Session dar, die ein User durch Login erzeugt.

Genau so hatte ich es auch verstanden.

> Und bei mir landen Variablen aus diesen Dateien auch korrent in jeder
> Shell meiner Sessions:
>
> oweh@foobar:~$ cat /etc/environment.d/*
> GTK_MODULES=${GTK_MODULES:+$GTK_MODULES:}gail:atk-bridge
> QT_ACCESSIBILITY=1
> oweh@foobar:~$ env | egrep "GTK_MODULES|QT_ACCESSIBILITY"
> QT_ACCESSIBILITY=1
> GTK_MODULES=gail:atk-bridge:appmenu-gtk-module

Die QT_ACC... könnte auch durch das file in /etc/X11/Xsession.d entstehen, so
scheint es bei mir zumindest.

Möglicherweise läuft bei mir auch einfach nix als systemd-user-session,
systemd startet zwar sddm, aber danach gehts mit normalen Session-Skripten
weiter.

--
MfG usw.

Werner Mahr