Re: Grub update auf stable schlägt fehl

Am Freitag, 21. August 2020, 14:47:51 CEST schrieb Martin Reising:

> habe ich bisher noch nie gesehen und würde diese Zeile durch
>
>  GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Ich konnte install zwar auch nicht zuordnen, bin aber 100% sicher das nicht
selbst gemacht zu haben.

> ersetzen. Für mich keine Problem, denn ich kann in meinem LAN alle
> Rechner per PXE (Netzwerkboot) von einem Livesystem (grml) booten um
> grub zu reparieren.

Wäre zwar prinzipiell hier auch möglich, da passende Server noch von
verschiedenen Experimenten vorhanden ist, der läuft halt dummerweise auf genau
dieser Maschine.

> Ich bin ja kein Freund von quiet, rhgb, plymouth und Konsorten, da ich
> immer die Ausgabe des Kernel sehen will und würde auch daher

> durch
>
>   GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
>
> ersetzen.

Generell ja, da das allerdings mein File- und Mailserver ist, der im
Wohnzimmer auch noch mythtv laufen lässt, wird er zum einen nur gebootet wenn
es absolut notwendig ist, und dann hängt da halt der Fernseher dran was
bedeutet ich müsste mir das alles in einer sehr unbequemen Position lesen.
Wenn er bei einer Meldung stehenbleibt sieht man es auch mit quiet, und
ansonsten reichen mir die logs.

Und ja einer für alles ist nicht das gelbe vom Ei, aber ist halt ein
Privathaushalt, eine always on Kiste die sich die meiste Zeit langweilt
reicht.

> Das würde ich nach einem erfolgreich update/reinstall/force purge & install
> von grub-efi-amd64 ausführen um fehlende oder falsche Werte anzupassen.

remove --purge grub-common und dann install grub-efi-amd64 hat's tatsächlich
gefixt. Hatte ich nicht in Betracht gezogen, weil ja wie gesagt die configs von
mir nicht angefasst wurden.

Das reconfigure (ich dachte das -plow wäre vor Jahren zum Standard geworden)
hat (nach dem purge wenig verwunderlich) nichts aussergewöhnliches gezeigt.
Merkwürdigerweise hat er dabei wieder über die fehlenden Dateien gemeckert,
anschließend aber Erfolg gemeldet.

Ich vertraue da jetzt einfach mal drauf und behaupte das Problem ist gelöst.
Warum er nach diesen Dateien sucht, bzw. ob sie vorhanden sein sollten wird
sich wohl nicht klären lassen.

Zumindest die id hinter blk0 ist in meinem System nicht vorhanden, und woher
die Bezeichnung im plattform-Verzeichnis stammen sollte, könnte ich nichtmal
raten.

--
MfG usw.

Werner Mahr