Grub update auf stable schlägt fehl

Moin,

gestern habe ich dann auch mal (gezwungenermaßen) das letzte Update auf stable
gestartet.

Soweit alles gut, bis auf grub, auch bei nachträglichen Versuchen kommt:

grub-efi-amd64 (2.02+dfsg1-20+deb10u2) wird eingerichtet ...
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Skript »/boot/grub/grub.cfg.new« enthält nichts, es wird nichts ausgeführt
In der erzeugten GRUB-Konfigurationsdatei wurden
Syntaxfehler entdeckt. Stellen Sie sicher, das die Dateien
/etc/default/grub und /etc/grub.d/* fehlerfrei sind oder
erstellen Sie einen Fehlerbericht mit /boot/grub/grub.cfg.new als Anhang.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes grub-efi-amd64 (--configure):
 »installiertes grub-efi-amd64-Skript des Paketes post-installation«-
Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Trigger für shim-signed:amd64 (1.33+15+1533136590.3beb971-7) werden
verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 grub-efi-amd64

Wenn ich das postinst direkt aufrufe bekomme ich:

x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
installation beendet. Keine Fehler aufgetreten.
Secure Boot not enabled on this system.
[...]

Ob Secureboot aktiviert ist kann ich (soweit ich rausfinden konnte) nicht ohne
Neustart checken bzw. beeinflussen, was ich verständlicherweise vermeiden will.
Normalerweise sollte es aber an sein, würde sonst ja auch wenig Sinn machen
die Pakete dafür zu installieren.

Eine leere Datei mit zu schicken erscheint mir allerdings ein bisschen
sinnfrei. Zwischendurch kam auch mal anderer Output, der stand sogar manmal in
den apt-Ausgaben direkt mit drin, ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das
zwischendurch reproduziert habe:

grub-install: Warnung: efivarfs_get_variable: open(/sys/firmware/efi/efivars/
blk0-47c7b225-c42a-11d2-8e57-00a0c969723b): Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden.
grub-install: Warnung: efi_get_variable: ops->get_variable failed: Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: get_file: could not open file "/sys/devices/platform/
1213290:0A/firmware_node/path" for reading: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden.
grub-install: Warnung: get_file: could not open file "/sys/devices/platform/
1213290:0A/firmware_node/hid" for reading: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden.
grub-install: Warnung: parse_acpi_hid_uid: could not read devices/platform/
1213290:0A/firmware_node/hid: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
[...]
grub-install: Warnung: parse_acpi_root: Could not parse hid/uid: Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: device_get: parsing acpi_root failed: Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_va_generate_file_device_path_from_esp: could not get
ESP disk info: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Warnung: efi_generate_file_device_path_from_esp: could not
generate File DP from ESP: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
grub-install: Fehler: failed to register the EFI boot entry: Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden.
Failed: grub-install --target=x86_64-efi

/sys/firmware/efi/efivars ist vorhanden, dort sind auch einige Dateien zu finden,
allerdings nichts mit auch nur ähnlichem Namen.

/sys/devices/platform  ebenso.

--
MfG usw.

Werner Mahr