Re: Grub update auf stable schlägt fehl

On Fri, Aug 21, 2020 at 02:16:27PM +0200, Werner Mahr wrote:
> Sorry, hatte ich nicht dran gedacht, da ich bewusst dort nichts geändert
> hatte. Grub gehört zu den Dingen, von denen ich gerne die Finger lasse.
>
> /etc/default/grub (Kommentare entfernt)
> GRUB_DEFAULT=0
> GRUB_TIMEOUT=5
> GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
> GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

Das

> GRUB_CMDLINE_LINUX="initrd=/install/initrd.gz"

habe ich bisher noch nie gesehen und würde diese Zeile durch

 GRUB_CMDLINE_LINUX=""

ersetzen. Für mich keine Problem, denn ich kann in meinem LAN alle
Rechner per PXE (Netzwerkboot) von einem Livesystem (grml) booten um
grub zu reparieren.

Ich bin ja kein Freund von quiet, rhgb, plymouth und Konsorten, da ich
immer die Ausgabe des Kernel sehen will und würde auch daher

> GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"

durch

  GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""

ersetzen.

> Wenig überraschend:
>
> root@htpc:~# dpkg-reconfigure -plow grub-efi-amd64
> /usr/sbin/dpkg-reconfigure: grub-efi-amd64 ist kaputt oder nicht komplett
> installiert

Das würde ich nach einem erfolgreich update/reinstall/force purge & install
von grub-efi-amd64 ausführen um fehlende oder falsche Werte anzupassen.