Helligkeit von externen Monitoren

Liebe Liste,

über /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness kann ich die Stärke
der Hintergrundbeleuchtung meines Laptops per Software regulieren. Für
den extern per DisplayPort angeschlossenen Monitor geht das so leider
nicht, dabei fände ich das ausgesprochen nützlich. Das händische Dimmen
bei Einbruch der Dunkelheit über das OSD (Hardware-Knöpfe) des externen
Monitors ist umständlich und zeitaufwendig. Gibt es da wirklich keine
Möglichkeit, per Software die Helligkeit zu regeln?

Falls relevant: ich nutze Debian 10.

  -quintus

--
Dipl.-Jur. M. Gülker | https://mg.guelker.eu | PGP: Siehe Webseite