Re: Internet nachträglich starten

On Sat, 15 Aug 2020 09:53:55 +0200, Martin Steigerwald
<martin@lichtvoll.de> wrote:
>Marc Haber - 15.08.20, 09:30:53 CEST:

>Ich mach den auch aus.

Solltest Du Dir abgewöhnen. Ist bald vorbei.

>Unter anderem, da ich VoIP nicht mit einer vom Provider ganz oder
>teilweise zugenagelten oder verwalteten, teilweise mit proprietärer
>Software laufenden Fritzbox machen möchte,

Dein ISDN-Endgerät läuft ebenfalls mit propretärer Software. Und kein
Provider zwingt Dich, seine Endgeräte zu verwenden, nichtmal die
Kabelanbieter dürfen das noch. Sie stellen zwar enge, brennende Reifen
auf, durch die man durchkrabbeln muss, aber am Ende ist man Herr im
eigenen Haus. Oder man lässt sich das DSL von 1&1 liefern, da kann man
sich aussuchen ob man die Fritzbox unter eigener Kontrolle haben
möchte oder ob man sie aus der Ferne konfiguriert haben möchte.

Ja, das OS der Fritzbox 7412 beginnt langsam zu riechen, aber ich kann
sie jederzeit durch eine 7590 mit aktuell gepflegter Software
ersetzen.

>Andererseits habe ich keinen Bock, Firmen zu unterstützen, die sich seit
>langem weigern, die Software auf ihren Routern vollständig offen zu
>legen. Falls die Fritzbox-Software mittlerweile 100% freie Software ist,
>ohne dass ich es mitbekommen habe, dann wäre das eine Option. Und mich
>nervt auch, dass Provider es Menschen, die ihren Endpunkt des Internet-
>Zugangs aka "My home, my castle" selbst bauen möchten eher schwierig
>machen. Wobei das mit Kabel Deutschland wohl einigermaßen ginge. Da gibt
>es ein einfaches Kabelmodem, …

...das ganz sicher auch nicht mit komplett freier Software läuft. Aber
wir waren beim Router abschalten. Das ist nicht mehr zeitgemäß.

>Und zusätzlich: Der Internet-Zugang ist nicht mehr der schnellste, aber
>das ISDN, bei aller Kritik, funktioniert ganz einfach. *Immer*. Und auch
>das Internet ist sehr sehr zuverlässig vorhanden. Da waren meine letzten
>Erfahrungen mit VoIP anders… wobei ich mir vorstellen kann, dass das bei
>einem anderen Provider als Alice DSL damals oder auch heutzutage
>allgemein *deutlich* robuster läuft.

ISDN ist unumstritten "peak telefon", aber das bekommt man halt heute
nicht mehr. Und ich habe für mich vor 13 Jahren entschieden, dass ich
es nicht mehr brauche.

>Warum Siegfried den Router ausschaltet, weiß ich nicht. Vermute aber,
>dass er auch einen Grund hat.

Dann muss er halt auch mit den Folgen leben.

Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |