Re: Internet nachträglich starten

Am Sat, 15 Aug 2020 09:53:55 +0200
schrieb Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de>:

>Unter anderem, da ich VoIP nicht mit einer vom Provider ganz oder
>teilweise zugenagelten oder verwalteten, teilweise mit proprietärer
>Software laufenden Fritzbox machen möchte, TurrisOS in der derzeit
>stabilen Version aber für was Anderes eher zu alt oder unpraktisch ist…
>und ich auch noch nicht geschaut hab, mit welchem VoIP-Telefon ich
>arbeiten möchte oder inwiefern ich den Omnia Turris irgendwie mit ISDN-
>oder Analog-Telefonanschlüssen ausstatten möchte.

Es gibt schon Alternativen, aber die müssen erarbeitet werden - also kein
"easy going". Nach langem Experimentieren läuft bei mir folgende Hardware
und Software:

- ein FriendlyElec ZeroPi mit OpenWRT und YATE als SIP-Server/Client
- mehrere Gigaset GoBox100 IP-Telefone
- ein Modem/Router im Bridge-Modus, das am WAN des ZeroPi hängt und die
  Verbindung zum ISP herstellt (wahlweise DSL, Kabel oder Mobilfunk)

Der ZeroPi, die GoBoxen sowie das Modem laufen 24/7, andernfalls wäre ich
telefonisch nicht erreichbar. Der Strom-Verbrauch der einzelnen
Komponenten liegt bei ca. 1 W im Idle-Modus, bei 50 Mbit/s Up- oder
Download schlucken der ZeroPi und das Modem jeweils ca. 2 W.

Das Ganze läuft für mich prima und vor allen Dingen: ich habe volle
Kontrolle über mein gesamtes Heim-Netz.

Dieter