Re: Internet nachträglich starten

Marc Haber - 15.08.20, 09:30:53 CEST:

> Warum machst Du Deinen Router aus? Wie telefonierst Du?

Ich mach den auch aus.

Ich telefoniere (immer noch) mit ISDN.

Unter anderem, da ich VoIP nicht mit einer vom Provider ganz oder
teilweise zugenagelten oder verwalteten, teilweise mit proprietärer
Software laufenden Fritzbox machen möchte, TurrisOS in der derzeit
stabilen Version aber für was Anderes eher zu alt oder unpraktisch ist…
und ich auch noch nicht geschaut hab, mit welchem VoIP-Telefon ich
arbeiten möchte oder inwiefern ich den Omnia Turris irgendwie mit ISDN-
oder Analog-Telefonanschlüssen ausstatten möchte.

Wenn Du jetzt meinst, dass ich es mir ziemlich kompliziert mache… ja,
tue ich. Und teuer auch, da ich den über die Miete gezahlten Kabel-
Anschluss derzeit weder für Fernsehen noch für Internet/Telefonie nutze,
obwohl das laut Nachbar im gleichen Haus gut funktioniert.

Und manchmal sage ich, was soll die zusätzliche Fritzbox, wenn ich davor
den Omnia Turris hänge, der alles dicht macht?

Andererseits habe ich keinen Bock, Firmen zu unterstützen, die sich seit
langem weigern, die Software auf ihren Routern vollständig offen zu
legen. Falls die Fritzbox-Software mittlerweile 100% freie Software ist,
ohne dass ich es mitbekommen habe, dann wäre das eine Option. Und mich
nervt auch, dass Provider es Menschen, die ihren Endpunkt des Internet-
Zugangs aka "My home, my castle" selbst bauen möchten eher schwierig
machen. Wobei das mit Kabel Deutschland wohl einigermaßen ginge. Da gibt
es ein einfaches Kabelmodem, …

Nicht zuletzt machen auch wenige Watter 24/7 einen Unterschied im
Stromverbrauch. Wobei für VoIP-Telefonie würde ich das schon machen.

Und zusätzlich: Der Internet-Zugang ist nicht mehr der schnellste, aber
das ISDN, bei aller Kritik, funktioniert ganz einfach. *Immer*. Und auch
das Internet ist sehr sehr zuverlässig vorhanden. Da waren meine letzten
Erfahrungen mit VoIP anders… wobei ich mir vorstellen kann, dass das bei
einem anderen Provider als Alice DSL damals oder auch heutzutage
allgemein *deutlich* robuster läuft.

Das einfach mal nur so, dass es Leute gibt, die Dinge anders machen…
wenn auch vielleicht aus Gründen, die für Dich nicht so wichtig sind.
Und ich denke ja auch, vielleicht ist es sinnvoll, sich da nicht so den
Kopf zu machen, um endlich mal weiter zu kommen. Oder eben die Zeit zu
investieren, es mit irgendeinem Provider auf meine Weise hinzubekommen.
Allerdings weiß ich auch nicht, was da ein gutes Forum oder vorzugsweise
eine Mailingliste ist, um Fragen zu stellen und Tipps zu bekommen.

Warum Siegfried den Router ausschaltet, weiß ich nicht. Vermute aber,
dass er auch einen Grund hat.

Ciao,
--
Martin