Internet nachträglich starten

Hallo Liste,
seit gestern habe ich einen neuen Router vom Provider erhalten und damit schon ein paar mal festgestellt das ich am PC nach dem Start kein Internet habe, obwohl der Router anzeigt dass es welches gibt. Der Fehler dürfte sein, der Router braucht sehr lange bis er mit dem Internet verbunden ist, der PC startet aber schneller. Wenn ich danach einen Neustart des PC mache bleibt der Router ja am Strom und dadurch ist das Internet beim hochfahren vorhanden. Gibt es einen Trick damit ich ohne Neustart und ohne das ich den Router 2 Minuten vor dem PC starten muss Internet bekommen kann?

Was ich auch noch versuchte, sobald ich den Router vom Strom oder Netz trenne und wieder starte bei laufendem PC findet der PC das Internet auch wieder nicht.

Vor langen Jahren hatte ich so ein Problem schon mal und da half der Befehl "dhclient eth0". Aber diesmal geht das nicht den eth0 gibt es anscheinend nicht, zumindest so lautet die Meldung.

Wäre super von Euch wenn Ihr mir da helfen könntet.

--
Beste Grüße
Sigi