Re: Programm beep piept nicht

Hallo Christian,

Christian schrieb am 16.04.2020 um 14:05:

> bei mir ist pulseaudio deinstalliert

Ist leider keine Option. Audio via Bluetooth geht IMHO nur noch mit
PA und bei den zur Zeit angesagtem Hype von Videokonferenzen hat PA den
Vorteil, dass man ziemlich leicht die Latenz zwischen Audio und Video
ausgleichen kann. Vielleicht würde das mit Alsa auch gehen, ich
weiß aber aus dem Hut nicht wie.
Das heißt nicht, dass ich hier eine Lanze für PA brechen will.
Anders herum will ich aber auch keinen (erneuten) Shitstorm auslösen.
Es soll einfach nur funktionieren.

> alsamixer hat einen eigenen Regler für beep, inklusive mute (M).

korrekt, hilft aber nix, wenn die Lautstärkeregelung von PA sichtbar
sein muss, damit es piept.

> geht beep auf der Hardwarekonsole?

Nur wenn auf vt7 ein sichtbares pavucontrol-Fenster läuft.

> pulseaudio bringt eigene Tools mit, zur Analyse.

Muss ich mir ansehen, was da noch zu backen ist.

> Und du könntest einen Alias von beep auf paplay setzen.

Alternativen um aus Scripten irgendwelche Töne zu erzeugen oder
Soundfiles abzuspielen gibt es genug. Aber Scripte um zu schreiben,
damit eine akustische Information erfolgt, die auf allen
Debian-Systemen funktioniert, kann jetzt nicht der Ansatz sein.
Dann bastel ich lieber an dem einen Rechner rum, der da Zicken macht.

Hatte schon erwogen, beim Sitzungsstart pavucontrol mit zu starten und
mittels devilspie minimiert auf die letzte Arbeitsfläche zu verbannen.
Aber hinter jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gerne raus
will. pavucontrol erkennt nämlich nicht, dass es schon läuft und ein
Klick auf das Lautsprechersymbol in der Leiste öffnet eine weitere
Instanz. Menno - das macht keinen Spaß. ;-)

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 10 (buster) Kernel 4.19.98-1 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>