Re: Programm beep piept nicht

Hallo Spiro,

Spiro schrieb am 15.04.2020 um 22:23:

> eine vielleicht etwas doofe Frage, aber manchmal sieht man ja das
> offensichtlich nicht:

Es gibt keine doofen Fragen. ;-)

> Bei mir gibt es eine spezielle Lautstärkeeinstellung "System sounds".
> Ist die vielleicht auf dem Rechner gemutet?

Der Regler in pavucontrol für die Systemklänge stand schon immer auf
100% und war auch nicht gemutet.
Hab ihn vorsorglich mal auf Vollanschlag (153%) gedrückt. Vielleicht
hab ich ja was an den Ohren.
Kein Beep.
Dann hab ich ihn auf Null und wieder auf 100% gesetzt und siehe da es
piept.
Aber jetzt fangen die Merkwürdigkeiten erst an.
Nach einem Logout/Login piept wieder nichts.
Erst wenn ich pavucontrol aufrufe ist wieder was zu hören.
Schließe ich das Fenster, bleibt beep nach einer Weile stumm und kommt
auch erst wieder, wenn ich pavucontrol wieder öffne.
Der Regler für die Systemklänge hat übrigens keinen Einfluss auf die
Lautstärke des Beep.

Ein

typeset -i n=0; while (( $n<20 )); do echo $n; beep -l 500; n=$n+1; done

zeigt mir, dass ca. 10s nach Schließen des pavucontrol-Fensters Beep
verstummt.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 10 (buster) Kernel 4.19.98-1 Xfce 4.12

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>