Re: Programm beep piept nicht

Hallo Christian,

Christian schrieb am 15.04.2020 um 18:50:

> beep als $USER findet sein device nicht, vermutlich weil $USER nicht
> in der Gruppe beep ist.

Auf beiden Rechnern gibt es keine Gruppe beep.

> $ less /lib/udev/rules.d/70-pcspkr-beep.rules

Auch der Versuch mittels der zwei im Netz zu findenden Regeln die Rechte
hinzubiegen führt nicht zum Erfolg.

> beep als root findet hier sein device und piept. Also nein, da kann
> ich wohl nicht helfen.

Auch bei Root bleibt es stumm.

> Der beeper funktioniert? Oder piept /usr/bin/echo über alsa?

Piept über Alsa. Wenn ich Alsa mute, bleibt auch die Terminal-Glocke
stumm.

> $ tail .xsesssion-errors ?

Keine Auffälligkeiten

> root@.....:~# strace -ff beep --debug

Nichts woraus sich was schliessen lässt. Im Prinzip wird da die
debug-Meldung abgebildet.

Was ich aber in unregelmäßigen Abständen nachstellen kann:

pulseaudio --kill

bringt beep für kurze Zeit Töne bei. Nicht immer, aber immer öfter.
Leider ist der Spuk nach ca. 10 Sekunden vorbei, dann nämlich, wenn
pulseaudio einen neuen Prozeß gestartet hat.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 10 (buster) Kernel 4.19.98-1

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>

<http://www.frankgehtran.de/>