Re: Buster, KDE, 'Switch User' nicht möglich

Marc Haber - 23.09.19, 15:54:29 CEST:

> Ja, dem KDE/Plasma-Projekt merkt man deutlich an, dass es keine
> Führung und keine Ziele gibt. Jeder bastelt vor sich hin, dem
> "veralteten Zeug" wird schnellstmöglich der Stecker gezogen (macht ja
> nur arbeit). Dennoch bleibt KDE für mich immer noch das am wenigsten
> saugende DE unter Linux.

Sag mal, Marc, leben wir in der selben Welt?

Gerade haben zum KDE-Projekt beitragende Entwickler, Tester,
Dokumentationsschreiber usw. die neuen Ziele für die nächsten 2-3 Jahre
gewählt.

Die letzten 3 Jahre ging es unter anderem um Usability und da gab es
eine Tonne Verbesserungen. Eine gute Quelle für aktuelle für Benutzer
sichtbare Entwicklungen ist das Blog von Nate Graham:

https://pointieststick.com/

Unter anderen hat Nate 87 (in Worten siebenundachtzig) Blog-Posts zum
Thema Usability & Productivity geschrieben. Der letzte hier:

https://pointieststick.com/2019/09/07/kde-usability-productivity-week-87/

Das einfach so mit "Jeder bastelt vor sich hin" weg zu wischen, empfinde
ich als im höchsten Maße respektlos.

Und nur mal so: Konsistenz in Bezug auf die verfügbaren Applikationen
ist eines der nächsten Ziele:

https://dot.kde.org/2019/09/07/kde-decides-three-new-challenges-wayland-consistency-and-apps

Ich hab auch einiges von zur diesjährigen KDE Academy gelesen. Die KDE
Community organisiert sich mittlerweile auch eine Weise, wo ich
persönlich meinen Hut ziehe!

Und ja, in Bezug auf bestimmte Dinge wie Medienabspieler ist Baustelle,
das sehe ich auch. Aber in Bezug auf Plasma und KDE Frameworks sehe ich
eine immense Professionalisierung und Verbesserung. Eben gerade mal
nicht nur neue Funktionen einbauen, sondern das verbessern, was da ist,
darunter teilweise 5 oder sogar 10 Jahre als Fehlerberichte fixen.

Letzte Verbesserung durch KDE Frameworks 5.62: Ich habe den noch
vorläufigen Eindruck, dass Baloo deutlich besser funktioniert. Ich hab
dazu auf debian-kde geschrieben. Ich weiß, dass es da einen Haufen
Bugfixes gab, und hab das einfach nochmal von vorne Indizieren lassen.
Weniger Dateien – da gab es wohl Änderungen an den Filtern und ich
glaube auch eine Begrenzung in Bezug auf Dateigröße –, kleinerer Index,
das initiale Indizieren war deutlich schneller fertig. Inwiefern jetzt
was wichtiges fehlt im Index merke ich dann schon doch. Bislang sieht
es, das ist ein vorläufiger Eindruck, so aus, als ob Baloo seit langem
mal wieder ernsthaft verwendbar ist.

Aber gut, ich will da gar nicht diskutieren, wenn du weiterhin pauschal
und meines Erachtens auch schlicht ergreifend unfundiert, ja sachlich
falsch davon schreiben möchtest, dass es bei KDE keine Ziele gibt, deine
freie Wahl. Nur gut, dass hier wahrscheinlich nicht all zu viele KDE-
Entwickler, -Tester usw. mitlesen. Denn ich würde mir bei so einem
Kommentar wie dem Deinen denken: "WTF?"

Ciao,
--
Martin