Re: Systemd-Probleme

Hi.

ternaryd - 14.09.19, 00:04:19 CEST:

> Alle hab ich bei weitem nicht. Von der ersten
> Gruppe (Kernel Config Options) fehlt CGROUPS
> und FHANDLE. Bei den Crypto-Optionen fehlt
> USER_API_HASH, weiß nicht, wozu ich die crypto
> Sachen hier brauche.
>
> DMIID kommt in der ganzen .config gar nicht
> vor, und NET_NS auch nicht; da ist nur ein
> NET_NSH (nicht gesetzt).

Einige Optionen tauchen da eventuell nur auf, wenn Du andere Optionen
bereits aktiviert hast, da hinter Unter-Optionen versteckt?

> Angst macht mir das mit CPUShares. Systemd darf
> mir beim Realtime nicht dazwischen funken; ich
> habe einen sehr engen Ablauf (1ms Zyklen) in
> denen vieles gemacht werden muß, und da brauche
> ich volle Kontrolle über die beiden Kerne der
> CPU. Ist das optional?

CPUShares dürfte nur dazwischen funken können, wenn Du Resourcen-Limits
setzt. Soweit ich weiß sind da standardmäßig keine Limits gesetzt. Ein
gewissen Overhead haben die CGroup-Sachen bestimmt, aber das dürfte
nicht so viel sein. Getestet habe ich das allerdings nie.

Wenn ich mir das so durchlese, wie Du zumindest einige der Kernel-
Optionen nicht möchtest und es ohnehin schon herausfordernd war, für das
System einen aktuelleren Kernel zu bauen, frage ich mich:

Brauchst Du auf dem System Systemd?

Nimm doch einfach Sysvinit, Runit oder irgendein anderes Init-System.

Wenn da eine Desktop-Umgebung drauf haben möchtest, wird ohne Systemd
etwas komplizierter. Geht aber auch. Auf einem Server läuft das rund,
solange Du keinen Dienst verwendest, der nur noch Systemd-Service-
Dateien mitbringt und keine Init-Skripte mehr, wie Knot Resolver – die
Alternative unbound läuft out of the box. Aber auch da dürfte es dank
init-d-script (siehe gleichnamige Manpage) nicht sonderlich schwer sein,
ein Init-Skript zu bauen, siehe z.B. "/etc/init.d/fio" in meinem fio-
Paket. Das könntest Du dann sogar dem Paketbetreuer zukommen lassen.

Ciao,
--
Martin