Re: AqBanking und die PSD2

Martin Steigerwald - 09.09.19, 19:21:57 CEST:
> Sinnvoll ist vielleicht einen Bugreport für kmymoney aufzumachen und
> darin freundlich (!) um eine Aktualisierung auf 5.0.6 oder (falls
> bereits vorhanden) neuer zu bitten.

Ich hab das jetzt selbst gemacht¹ und in englisch eine Information an
die debian-kde-Mailingliste geschickt.

KMyMoney 5.0.6 löst natürlich nur das Problem mit dem
Registrierungskode.

Für mich ist der HBCI/FinTS-Zugriff nur mit einer Bank heute kaputt
gegangen. Mit den anderen funktioniert es noch. Nicht jede Bank ist da
gleich schnell, hoffentlich lassen sich die anderen Banken noch eine
Weile Zeit.

Zu PSD 2 finde den Kommentar² bei Heise sehr treffend: Ich halte es für
eine äußerst fragwürdige Idee FinTech-Startups API-Zugriff auf Bank-
Konten zu erlauben. Ich werd das sicherlich nicht machen. 2 Faktor-
Authentifizierung auf einem einzigen Smartphone ist natürlich auch eine
schwachsinnige Idee.

Zum Glück sind die Banken, die ich nutze da bislang ziemlich Tiefen
entspannt und verlangen die Verwendung einer App nicht. Eine warb dafür,
aber da muss ich ja nicht drauf eingehen. Ich habe das gegenüber der
Bank auch entsprechend kommuniziert.

[1] kmymoney: please update to 5.0.6 so KMyMoney uses registration code
for PSD2

https://bugs.debian.org/940223

[2] Kommentar zu PSD2: Was die Finanzbranche unter "Open Banking"
versteht

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-zu-PSD2-Was-die-Finanzbranche-unter-Open-Banking-versteht-4522127.html

Ciao,
--