Re: AqBanking und die PSD2

Am Wed, 11 Sep 2019 23:50:05 +0200
schrieb Christoph Schmees <cjws@gmx.net>:

> nein. Banking im Browser geht immer. Was nicht mehr geht, ist
> Finanzsoftware. Aber die war schon immer ein Krüppel, schon seit
> MS-Money oder Quicken, erst recht unter Linux. So richtig ist sie
> nie dem Status "Bastelkram" entwachsen. Ich habe irgendwann
> aufgegeben und bin auf Online-Banking im Browser umgestiegen. Selbst
> das wurde mir immer wieder vermiest.

Da muss ich auch mal meinen Senf zu geben: Wir nutzen in der Firma eine
Software unserer Bank die ich jahrelang nur von Weitem gesehen habe.
Seit einer meiner Kollegen aus der Firma ausgeschieden ist, habe ich
jetzt das zweifelhafte Vergnügen, dieses Stück Software mitbetreuen zu
"dürfen". Ich kann dazu nur eines sagen: Es ist Frickelware, die ich
als erstes entsorgen würde, wenn mir diese Entscheidung zustünde!
Mindestens zwei mal in der Woche wollen irgendwelche Buchungen partout
nicht ausgeführt werden, auch wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Dazu
fehlen in der Historie ständig Buchungen, die dann nach einiger Zeit
wieder auftauchen. Der technische Support der Bank ist im Dauerstress,
da solche Fehler wohl nicht nur bei uns an der Tagesordnung sind...

Dagegen funktioniert mein Homebanking über Browser sowie die
TAN-Übermittlung über mein altes nicht "smartes" Mobiltelefon geradezu
"paradiesisch".

Dass ich mein Haushaltsbuch mit Hilfe einer Tabelle in Libreoffice-Calc
parallel führen muss, nehme ich da gerne in Kauf. Zumal ich meine
Barausgaben ohnehin selber eintragen muss. Und so schlimm ist der
Umsatz-Import dank CSV-Download den Konten- und Kreditkartenbuchungen
nun auch nicht. Das mache ich "rituell" einmal in Monat und gut ist ;-)

Gruß,
Michael

--
    ____