Re: AqBanking und die PSD2

Am Mittwoch, 11. September 2019, 23:50:05 CEST schrieb Christoph Schmees:

> nein. Banking im Browser geht immer. Was nicht mehr geht, ist
> Finanzsoftware. Aber die war schon immer ein Krüppel, schon seit
> MS-Money oder Quicken, erst recht unter Linux. So richtig ist sie
> nie dem Status "Bastelkram" entwachsen. Ich habe irgendwann
> aufgegeben und bin auf Online-Banking im Browser umgestiegen. Selbst
> das wurde mir immer wieder vermiest.

Natürlich geht Banking im Browser. Kein Problem.
Meine fast 10 Jahre alten Konten- und Haushaltsbücher darf ich jetzt  aber
erstmal schön mit viel Handarbeit weiterführen.

> HBCI, später FinTS? Wurde immer stiefmütterlich behandelt, und geht
> schon länger nicht mehr.
> Die TAN-Liste mit iTAN? geht nicht mehr, PSD2 sei Dank.

Bei mir war bisher alles gut. Jetzt geht gar nichts mehr. PSD2 sei dank.

> Seit über 30 Jahren betreibe ich Online-Banking und hatte noch nie
> auch nur den kleinsten Sicherheitsvorfall. Allerdings halte ich
> meine Kisten sauber. Ich hatte auch noch nie einen Schädling auf
> meinen Windoofs-Kisten, auf Linux ohnehin nicht. Die PSD2 ist der
> letzte Mist.

Sehr gut. Weiter so.
Bei mir gab es auch noch nie einen Vorfall.

> So, das musste mal sein. Jetzt geht's mir besser. :-)

Da ist schön.
Immer schön tief ein- und ausatmen.

--
Gruß