AqBanking und die PSD2

Hallo,

am 14. September ist offizieller Starttermin der PSD2, der neuen Richtlinien für
Zahlungsdienste.
Viele Banken haben schon umgestellt und die restlichen werden noch folgen. Bei
meiner Bank ist seit einigen Tagen bei jedem Login zum Onlinebanking eine 2-
Faktor-Authentifizierung  notwendig. So weit kein Problem. Ist eingerichtet und
funktioniert.

Das Problem ist, daß Finanzsoftware wie 'KMyMoney' oder 'GnuCash' die
Homebanking-Bibliothek 'AqBanking'  benötigt.
'AqBanking' in Debian sid liegt in der Version 5.8.2-0.1 vor. Diese Version
unterstützt unter anderem kein 2FA.
Onlinebanking ist mit Debian also erstmal nicht mehr möglich. Das ist sehr
ärgerlich.
Vor einigen Tagen wurde 'AqBanking 5.99.25beta' veröffentlicht. Diese Version
ist vorbereitet für PSD2 und somit auch dem 2FA beim Login.

Ist dem Paketbetreuer von 'AqBanking', Micha Lenk, dieses Problem bekannt?
Kann ich herausfinden, ob bereits an einer Paketierung von 'AqBanking
5.99.25beta' gearbeitet wird?
Kann ich irgendwie sinnvoll aktiv werden, oder nur abwarten und Tee trinken?

--
Gruß
Helge