Re: [OT] Wespennest Streaming (was: Re: MedithekView! (was:Re: Opera - Video Problem))

Am Samstag, 31. August 2019, 17:28:29 CEST schrieb Christoph Schmees:

> Das Argument, dass doch dieselbe Datenmenge übertragen werden müsse,
> egal ob Streaming oder Download, sticht nicht.
> Der hohe Energieverbrauch wird nämlich nicht primär durch die
> *Menge* an Daten verursacht, sondern durch die erforderliche
> *Datenrate* - die Bandbreite.
> Streaming benötigt in allen beteiligten Komponenten das Vorhalten
> einer genügend hohen Bandbreite mit genügend Reserve. Das ist eine
> der Ursachen, weshalb Streaming im Stromverbrauch besonders "teuer"
> ist.
> Für DL brauche ich die Bandbreite nicht, da reicht mir auch ein
> [...]

Prinzipiell richtig, wenn nicht das hier empfohlene Mediathekview (was auch
ich sehr schätze) genau die gleichen Resourcen nutzen würde. Die dort
angesprochenen Server dürften garnicht mit einem Download rechnen, was ja auch
gewünscht ist.

Normalerweise sollten die beteiligten Komponenten bei Nichtaulastung auch in
Energiesparendere Modi wechseln können, wodurch die Bandbreitenreserve eben
nur eine Reserve ist.

Desweiteren glaube ich nicht an Einsparungen durch niedrigere Geschwindigkeit.

Zum Ersten, da 1 Minute mit 32MBit relativ gleich zu 2 Minuten mit 16 oder 4
Minuten mit 8 sind.

Zum Zweiten (vergleiche Netzteile mit 80+ Label), kann es durchaus sparsamer
sein wenn die Beteiligten Komponenten kurzzeitig unter Vollast aber dafür
effizienter laufen, und danach in tiefere Stromsparmodi fallen.

Deine Links dazu sind (mal abgesehen davon das 3 sich auf die Vierte berufen)
insofern nicht aussagekräftig, da zwar das Streaming, bzw. Netflix als Beispiel
genannt wurde, aber keinerlei Gegenüberstellung zu Alternativen stattfindet.
Also an sich richtig, aber angeprangert wird in der Studie eher der Energiemix
als der Verbrauch.

Wenn man durch Datenverkehr Energie sparen will, sollte eher mal der
Cloudspeicher betrachtet werden. Wenn eigene Inhalte (größtenteils nicht
öffentlich) um die halbe Welt geschickt werden, statt sie lokal vorzuhalten,
ist das definitiv Bullshit. Beim streamen sollte man in die Berechnung z.B.
auch einfließen lassen, was eine DVD (Produktion, Transporte usw.) an
Energiebilanz aufweisen.

Versteh mich bitte nicht falsch, dein Anliegen an sich ist schon
gerechtfertigt, aber bei einer Frage zu technischen Problemen, sollten auch
eben Lösungen für dieses Problem diskutiert werden, und nicht Altenativen
diskutiert werden, die im speziellen Fall umweltfreundlicher sind, aber
allgemein auch woanders auftreten können, wo diese spezielle Alternative eben
nicht hilft.

Umweltschutz ist gut und richtig, aber genau wie politische Einstellungen (ist
ja bald Wahl) bzw. die persönliche Präferenz dieser, nicht geeignet überall
und zu jederzeit vorgebracht zu werden.

Wenn bei meinem Porsche SUV (so einen Blödsinn habe ich natürlich nicht) der
Anlasser kaputt ist, erzählt mir ja auch niemand, dass ein Tesla keinen
braucht.

--
MfG usw.

Werner Mahr