Re: MedithekView! (was:Re: Opera - Video Problem)

Mahlzeit,

Am 31.08.19 um 12:42 schrieb Ulf Volmer:

> Mir ging es nicht darum, irgendetwas gegen Mediathek View zu sagen.
> Benutze ich selber ab und an.
> Aber die ursprüngliche Aussage von Christoph

> fand ich halt ziemlich daneben,

Diese Aussage (von Christoph) ist ebenso wenig sinnvoll, da muss ich Dir
Recht geben. Ich öffne eine Webseite (Mediathek) und will möglichst ohne
Umstände etwas anschauen, also ergibt die Wiedergabe im Browser durchaus
einen Sinn. Mir persönlich ist er nicht so groß, dass ich dafür jeder
Tracking-Domain den Zugriff ermögliche, dann wird halt der Stream im
externen Player angeschaut oder die Sendung mit MediathekView
heruntergeladen. Ich benutze beide Methoden.

Im Prinzip verstehe ich Christoph: Er kritisiert die Bedingungen der
Nutzung von Mediatheken, denn die Sender erschweren immer wieder die
Nutzung von Tools wie MediathekView, ähnlich wie YouTube seine
Schnittstellen ändert, um das Herunterladen und offline Anschauen zu
erschweren. Bei YouTube kann ich das noch nachvollziehen, denn nur
online kann Werbung eingeblendet werden, die schließlich Grundlage des
Geschäftsmodells ist. Bei einem sowieso aus Gebühren finanzierten ÖRR
sehe ich aber keinen triftigen Grund für solche Einschränkungen!

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler