Re: verschlüsselte Externe lässt sich nicht einbinden, nach Umstieg von Deb9 auf 10

Am 11.02.19 um 15:03 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Da ich die alten Daten (/home usw.) noch habe müsste es doch auch so
> gehen sie von dort zu holen.
>
> Habe ich ja auch schon gemacht damit ich die Schlüssel wieder bekam.
> Damit hatte alles dann funktioniert,
>
> außer eben diese Externe. Wenn ich eine Live Cd nehme kann ich doch nur
> auf die alten Daten zugreifen, aber die Extere nicht entschlüsseln, oder
> verstehe ich da was falsch. Auf der LiveCD ist ja auch kein gpg
> vorhanden, oder?

Nun, irgendwas ist bei Dir seltsam, sonst könntest Du die Externe Platte
ja genauso entschlüsseln. Also wäre der Versuch mit der garantiert
unverbastelten Live-Umgebung ein Ansatz.
Ich weiß nicht, mit was Du die externe Platte verschlüsselt hast (nutzt
man für komplett verschlüsselte Dateisystem wirklich im Hintergrund auch
gpg? Würde mich wundern ...), aber die Liste der in der Live-Umgebung
installierten Pakete kannst Du hier nachlesen:

64-bit:
<https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/debian-live-9.7.0-amd64-kde.packages>

32-bit:
<https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/i386/iso-hybrid/debian-live-9.7.0-i386-kde.packages>

Und natürlich hindert Dich niemand daran, in der Live-Umgebung ein

sudo apt update
sudo apt install gewuenschterpaketname

auszuführen, so von Dir benötigte Pakete nicht im Image sind.

Gruß
Stefan