verschlüsselte Externe lässt sich nicht einbinden, nach Umstieg von Deb9 auf 10

Hallo,

leider habe ich hier ein gröberes Problem mit einer Externen USB.3 Festplatte für meine Backups. Sie lässt sich im Deb-10 nicht mehr entschlüsseln. Alle anderen verschlüsselten Daten machen keine Probleme, nur diese Ext. Das Passwort ist auch richtig, aber als Meldung erhalte ich von der KDE Geräteverwaltung immer nur Passwort wäre nicht richtig oder lässt sich nicht einbinden.

An was kann es liegen und gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?

Es wäre schön wenn ich wieder an die Daten kommen könnte und ich danke schon im voraus recht herzlich dafür!

--
Beste Grüße
Sigi