Re: verschlüsselte Externe lässt sich nicht einbinden, nach Umstieg von Deb9 auf 10

Am Montag, 11. Februar 2019, 13:27:24 CET schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,
Moin Siegfried,

> leider habe ich hier ein gröberes Problem mit einer Externen USB.3
> Festplatte für meine Backups. Sie lässt sich im Deb-10 nicht mehr
> entschlüsseln. Alle anderen verschlüsselten Daten machen keine
> Probleme, nur diese Ext. Das Passwort ist auch richtig, aber als
> Meldung erhalte ich von der KDE Geräteverwaltung immer nur Passwort
> wäre nicht richtig oder lässt sich nicht einbinden.
>
> An was kann es liegen und gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
als root:

#cryptsetup luksOpen /dev/[DEINE_HDD] [NAME_DER ENTSCHLÜSSELTEN_HDD]

Das fragt dann nach der Passphrase
mit:

#mount /dev/mapper/[NAME_DER ENTSCHLÜSSELTEN_HDD] /mnt

kannst Du die Platte unter /mnt einbinden

lsblk -f zeigt Dir die Devices und noch mehr Information

Tschüss
dirk