Re: verschlüsselte Externe lässt sich nicht einbinden, nach Umstieg von Deb9 auf 10

Am 11.02.19 um 13:27 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Es wäre schön wenn ich wieder an die Daten kommen könnte und ich danke
> schon im voraus recht herzlich dafür!

Als Workaround könntest Du Dir eine Live-CD vom derzeit ja noch
aktuellen Debian 9 ziehen und mit der starten. Wenn das Passwort dann
funktioniert, kommst Du zumindest wieder an die Daten und kannst sie auf
ein anderes Medium kopieren.

Das Debian 9.7-KDE-Live-ISO findest Du hier:

64-bit -
<https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/debian-live-9.7.0-amd64-kde.iso>

32-bit -
<https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/i386/iso-hybrid/debian-live-9.7.0-i386-kde.iso>

Useraccount heißt "user", Passwort heißt "live", Root-Rechte bekommst Du
mittels "sudo".

Die ISOs sind Hybrid-ISOs, können also auch mit dd auf einen USB-Stick
geschrieben werden und booten dann direkt vom Stick.

Gruß
Stefan