Re: verschlüsselte Externe lässt sich nicht einbinden, nach Umstieg von Deb9 auf 10

Hallo Stefan,
Am 11.02.19 um 12:32 schrieb Stefan Baur:
Am 11.02.19 um 13:27 schrieb Siegfrid Brandstätter:

Es wäre schön wenn ich wieder an die Daten kommen könnte und ich danke
schon im voraus recht herzlich dafür!
Als Workaround könntest Du Dir eine Live-CD vom derzeit ja noch
aktuellen Debian 9 ziehen und mit der starten. Wenn das Passwort dann
funktioniert, kommst Du zumindest wieder an die Daten und kannst sie auf
ein anderes Medium kopieren.

Da ich die alten Daten (/home usw.) noch habe müsste es doch auch so gehen sie von dort zu holen.

Habe ich ja auch schon gemacht damit ich die Schlüssel wieder bekam. Damit hatte alles dann funktioniert,

außer eben diese Externe. Wenn ich eine Live Cd nehme kann ich doch nur auf die alten Daten zugreifen, aber die Extere nicht entschlüsseln, oder verstehe ich da was falsch. Auf der LiveCD ist ja auch kein gpg vorhanden, oder?

Das Debian 9.7-KDE-Live-ISO findest Du hier:

64-bit -
<https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/amd64/iso-hybrid/debian-live-9.7.0-amd64-kde.iso>

32-bit -
<https://cdimage.debian.org/debian-cd/current-live/i386/iso-hybrid/debian-live-9.7.0-i386-kde.iso>

Useraccount heißt "user", Passwort heißt "live", Root-Rechte bekommst Du
mittels "sudo".

Die ISOs sind Hybrid-ISOs, können also auch mit dd auf einen USB-Stick
geschrieben werden und booten dann direkt vom Stick.

Gruß
Stefan

--
Beste Grüße