Re: Probleme seit upgrade auf stretch

Hi Dirk,

Am 19.07.2018 um 11:22 schrieb Dirk Paul Finkeldey:
> Hallo,
>
> Möchte mich schon mal dafür Entschuldigen das ich genervt bin.
>
> Habe Netbook mit N270 CPU von whezzy über jessie nach stretch aktualisiert.
>
> Der XFCE Power Manager ist unbenutzbar, man kann keine Einstellungen
> mehr vornehmen siehe Anhang.
>
> Die CPU wird auf 800 - 1067 Mhz gehalten, ich weiß nicht welcher dienst
> das warum macht, wie soll man mit so etwas arbeiten ?
>
> Bis das X-System gestartet und usr Angemeldet ist, wird dauernd ein
> suspend ausgelöst - warum auch immer ?

> [...]

dies ist vermutlich nicht das, was du hören möchtest. :-)

Ja, angeblich ist /live upgrade/ von einer Ausgabe zur nächsten
möglich, und es soll Leute geben, die das halbwegs erfolgreich
vollzogen haben. Persönlich habe ich noch keinen /upgrade/ erlebt,
der wirklich reibungslos lief. Irgendwas ist immer, wie Konfuzius
schon sagte. Von einer Ausgabe zur nächsten werden oft grundlegende
Paradigmen und Strukturen geändert, siehe beispielsweise systemd.
Das mit einem /live upgrade/ abzubilden, sehe ich als höchst
kompliziert und fehleranfällig an. Danach bleibt das System leicht
in einem inkonsistenten Stand zurück; das aufzulösen ist mehr Arbeit
als Neuinstallation.

Mint (beruht auf Ubuntu beruht auf debian) bietet jetzt erstmalig
ein /live upgrade/ von 18.3. auf 19 an. Bevor ich das ausprobiere,
lege ich natürlich einen Schnappschuss meiner Mint 18.3 VM an. ;-)

Meinem Host unter debian (noch 8) werde ich in jedem Falle eine
*saubere Neuinstallation* gönnen, auch wenn das mehr Arbeit macht.
Jetzt kennst du meine Empfehlung. Meine 2¢.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße,
Christoph