Re: Probleme seit upgrade auf stretch

Hallo zusammen!

> On 19. Jul 2018, at 11:52, Christoph Schmees <cjws@gmx.net> wrote:
>
> Hi Dirk,
>
> Ja, angeblich ist /live upgrade/ von einer Ausgabe zur nächsten
> möglich, und es soll Leute geben, die das halbwegs erfolgreich
> vollzogen haben. Persönlich habe ich noch keinen /upgrade/ erlebt,
> der wirklich reibungslos lief. Irgendwas ist immer, wie Konfuzius
> schon sagte. Von einer Ausgabe zur nächsten werden oft grundlegende
> Paradigmen und Strukturen geändert, siehe beispielsweise systemd.
> Das mit einem /live upgrade/ abzubilden, sehe ich als höchst
> [...]

Ich denke, dass man diese pauschale Aussage nicht so stehen lassen kann.
Hier lesen Neulinge mit und werden dadurch vielleicht davon abgehalten,
eine upgrade durchzuführen. Insbesondere auf einem Server ist eine ständige
Neuinstallation weder notwendig noch angebracht. Dies betrifft auch den
m.E. Arbeitsaufwand.

Ich benutze Debian viele Jahre. Ab Wheezy habe ich _ausschließlich_
“live upgrades" durchgeführt. Es gab nie irgendwelche Probleme, die nicht
mit dem Menschen vor der Tastatur zu tun hatten. Das mag bei anderen nicht
so sein, aber es funktioniert durchaus.

Unter einer Voraussetzung:
Man muss sich vorher die Relasenotes durchlesen und eventuelle Fehlerquellen
beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen!
strike