Re: Probleme seit upgrade auf stretch

Hallo Dirk,

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen. Ich habe dieses
Problem noch nicht gesehen.

Am 19.07.2018 um 11:52 schrieb Christoph Schmees:
> [...]

> möglich, und es soll Leute geben, die das halbwegs erfolgreich
> vollzogen haben. Persönlich habe ich noch keinen /upgrade/ erlebt,
> der wirklich reibungslos lief. Irgendwas ist immer, wie Konfuzius
> schon sagte. Von einer Ausgabe zur nächsten werden oft grundlegende
> Paradigmen und Strukturen geändert, siehe beispielsweise systemd.
> Das mit einem /live upgrade/ abzubilden, sehe ich als höchst
> kompliziert und fehleranfällig an. Danach bleibt das System leicht
> in einem inkonsistenten Stand zurück; das aufzulösen ist mehr Arbeit

Vor einem Update sollte man die Release Notes zum Update lesen und
befolgen. Wenn dann das Update durchgeführt wird, habe ich noch keine
Probleme damit gehabt.

> Mint (beruht auf Ubuntu beruht auf debian) bietet jetzt erstmalig
> ein /live upgrade/ von 18.3. auf 19 an. Bevor ich das ausprobiere,
> lege ich natürlich einen Schnappschuss meiner Mint 18.3 VM an. ;-)

Aufgrund der in Mint verwendeten Pakete würde ich nicht darauf
vertrauen, dass dies reibungslos gelingt.

> Meinem Host unter debian (noch 8) werde ich in jedem Falle eine
> *saubere Neuinstallation* gönnen, auch wenn das mehr Arbeit macht.
> Jetzt kennst du meine Empfehlung. Meine 2¢.
>
> Viel Erfolg!
>
> Herzliche Grüße,
> Christoph

Viele Grüße