Re: Fonts global einstellen

Hallo,

On Wed, 26 Sep 2018 20:11:02 +0200
Stefan Blochwitz <sblomail@googlemail.com> wrote:

> Danke sehr, Richard!
>
> den ersten Teil (dpgk-reconfigure ...) habe ich probiert und der klappt.
>
> Der zweite Teil hat sich als schwieriger herausgestellt als gedacht:
> Das von Debian verwendete Xorg verwendet keine xorg.conf.d und beim
> Erstellen einer soll man Vorsicht walten lassen. Und die man-page zu
> xorg.conf.d Displaysize scheint mir auch der falsche Weg zu sein, weil
> man da die Größe des Bildschirms angibt. Kurz und gut, ich habe es
> pragmatisch bei der User Einstellung übe rEinstellungen ->
> Erscheinungsbild gelassen.

> [...]

ich habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt, bin deshalb nicht
sicher, ob das folgende für dein Problem passt.
Ich habe hier (schon vor jahren) eine Datei unter /etc/X11/Xsession.d
angelegt, in der ich

xrandr --dpi 89.6

aufrufe um den DPI Wert für meinen Monitor anzupassen. Das funktioniert
hier problemlos.

Gruss

Michael

It [being a Vulcan] means to adopt a philosophy, a way of life which is
logical and beneficial.  We cannot disregard that philosophy merely for
personal gain, no matter how important that gain might be.
		-- Spock, "Journey to Babel", stardate 3842.4