Xorg: Grafikkarte zum laufenden X-Server hinzufügen/entfernen?

Mahlzeit!

Ich habe in einem Desktop einen Ryzen mit interner Grafik und eine Nvidia Grafikkarte.
Das Nvidia Kernel Modul wird nicht geladen, stattdessen wird vfio geladen und greift sich die Nvidia Karte. Diese kann an eine Windows VM zum Spielen weiter durch gereicht.
Das funktioniert soweit, die letzten Feinheiten bekomme ich auch noch in den Griff.

Allerdings würde ich gerne, wenn die VM nicht läuft, auch die Nvidia für Linux benutzen.
Mit einem Neustart des X-Servers bekomme ich das sicher auch selbst hin, ohne Neustart wäre natürlich viel schöner.

Ich finde allerdings nur Hinweise auf bumblebee bzw. prime für Laptops mit Intel und externer Grafik, um eben dynamisch zwischen Grafikkarten hin und her zu schalten - und dann wäre fraglich ob die deaktivierte Grafik wirklich freigegeben wird so dass das Kernel Modul entladen werden kann um sie dann einer VM zuweisen zu können.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich ob es überhaupt möglich ist bzw. einen Suchbegriff für die allwissende Müllhalde?

Danke,
Stefan