Re: Fonts global einstellen

Am Dienstag, den 18.09.2018, 22:20 +0200 schrieb Stefan Blochwitz:

> an welcher Stelle kann man denn die Fontgröße global für den gesamten
> Rechner einstellen? Also das, was man bei Einstellungen ->
> Erscheinungsbild/Schriften/Eigener DPI-Wert nutzerspezifisch angibt
> für alle Nutzer regeln? Und das am liebsten auch noch für die
> Textterminals?

Für die richtigen Terminals, also nicht die Terminalemulationen in einer X-
Sitzung, könnte Dir ein 'dpkg-reconfigure console-setup' helfen.

Bei der systemweiten Anpassung des DPI-Werts für die grafische Oberfläche
würde mir spontan nur die Erstellung eines entsprechenden Eintrags in der
/etc/X11/xorg.conf bzw., in der neuen Variante, die Anlage einer
entsprechenden Konfigurationsdatei unter /etc/X11/xorg.conf.d/ einfallen.
Diese würde ich dann etwa 10-monitor.conf nennen.

Nachdem, was ich so gefunden habe, ist die Option "DisplaySize" der "Monitor"-
Sektion hier für Dich interessant. Hierzu aber die passende Manpage lesen 'man
xorg.conf.d'. Bis Du da den für Dich zufriedenstellendsten Wert hast, ist ein
wenig Probiererei leider unumgänglich.

Mit 'xdpyinfo | grep resolution' bekommst Du die aktuelle DPI geliefert.

--

MfG Richi