Re: Debian wacht freiwillig nicht mehr auf

On Wed, 26 Sep 2018 00:39:09 +0200
Hans-Georg Bork <hgb@hgbhome.net> wrote:

> Moin,

> irgendwo, meist in dmesg und/oder journalctl,
> sollte aber das Kommando stehen welches den
> Rechner schlafen schickt. Da kann man
> vielleicht ansetzen.

dmesg verwende ich selten und journalctl gar
nicht, denn das ist ja alles unter /var/log.
(Bin kein systemd Sympathisant).

> ... und beide haben die gleichen Pakete
> installiert?

Natürlich nicht; die Verwendung bei Monitoren
von 27" und 11" ist eben auch sehr anders.

Aber bei der Installation hab ich auf beiden
XFCE gewählt und alles default gelassen. D.h.
XFCE installieren, die Desktop-Icons verstecken
(mir genügt xterm), ein panel für xterm,
workspace switcher, Lautstärke, Uhrzeit, Osmo
und wenig mehr, und das war's. Das meiste
starte ich aber von der shell.

> Sitzt da evtl noch irgendein power-manager
> drin?

Irgendwo bestimmt. Screensaver Graphiken hab
ich vor langem abgestellt, aber daß der Monitor
nach einiger Zeit abschaltet wollte ich schon.
Seit das Problem aufgetaucht ist, hab ich in
den XFCE Einstellungen alles deaktiviert, was
damit zu tun haben könnte. Das war aber eine
reine Maus-Aktion, kein graben in config-files.

> Ach ja, ich hatte sowas auch mal, aber immer
> nur dann, wenn auch ein externer/extra
> Monitor mit angeschlossen war.

Ist hier nicht der Fall. Zu Hause hab ich eine
Kiste mit 3 Monitoren, 30bit Farbtiefe (selbst
Gimp hat damit einige Schwierigkeiten), einen
Mate-Desktop und keine derartigen Ärgernisse
(vorläufig).

> Nach einigen sid updates war das dann wieder
> weg (bleibt hoffentlich auch so).

Hatte ich auch gehofft, aber die von Mechtilde
erwähnten 6 Wochen könnten so in etwa auch bei
mir hinkommen.