Re: Debian wacht freiwillig nicht mehr auf

On Wed, 26 Sep 2018 00:30:49 +0200
Simon Kengelbacher <simon.kengelbacher@mail.ch>
wrote:

> Soweit ich weiss, gab es vor nicht allzu
> langer Zeit ein Update bei den Ruhemodi im
> Linux-Kernel. Ich hab das jetzt nicht genau
> verfolgt, aber da es bei zwei Systemen mit
> ähnlicher Linux-Konfiguration einmal klappt
> und einmal nicht, liegt es vielleicht am
> Chipsatz?

Mit light-locker gibt es Befehle, die diesen
spezifisch ansprechen und die dann (manchmal)
helfen. Aber mit dem display manager slim muß
man das mit loginctl mache, ein Ding das
offenbar mit systemd kommt. Und damit glaube
ich, den Schuldigen auch ausgemacht zu haben:
systemd.

Ich mag das Ding nicht, bin aber kein
Systemadministrator, der sich damit
herumschlagen will. Aber offenbar kontrolliert
systemd etwas, was vorher unter der Kontrolle
vom display manager war (und deswegen auch
immer funktioniert hatte). Wer weiß, vielleicht
will der display manager die Kontrolle nicht
aufgeben, und was wir jetzt spüren ist, daß sich
die beiden streiten (systemd ist der
Eindringling IMHO).

Vielleicht gibt es ja einen systemd
Spezialisten hier auf der Liste, der weiß, was

    loginctl unlock-session 1
    loginctl activate 1

genau tut, und was ich daher tun muß, damit ich
das gewohnte Verhalten wieder haben kann: bloß
mit einer Taste oder der Maus den Bildschirm
wieder zu aktivieren, wenn irgend möglich
wahlweise mit oder ohne login.