Debian wacht freiwillig nicht mehr auf

Seit einiger Zeit reicht es nicht mehr die Maus
zu bewegen oder eine Taste zu drücken um mein
Debian wieder aufzuwecken, wenn es
eingeschlafen war. Das ist ein aktualisiertes
Sid wobei besonders bei den GUI Sachen alles
default gelassen wurde. Der Desktop ist XFCE4
und der display manager light dm. Das hat lange
gut funktioniert, und ich habe daran nichts
herumgeschraubt. Außer die relativ regelmäßigen
updates.

Irgendwann bin ich draufgekommen, daß man mit
Ctrl-Alt-Del den Bildschirm scheinbar
einschalten kann (LED leuchtet auf, aber er
bleibt schwarz). Dann kann man (schnell) mit
Ctrl-Alt-F1 zur Konsole, und von dieser dann
mit Alt-F7 zu X, wo dann eine Meldung kommt,
daß man in "wenigen Sekunden" zum Login kommt,
was dann eventuell auch passiert.

Ich habe im Internet nach dieser "session
locked" Meldung gesucht und bin nur auf etwas
Jahrealtes gestoßen, was auf eine Bug in light
dm deutet. So hab ich den rausgeschmissen und
slim installiert. Da passiert aber genau das
gleiche, nur daß der Trick mit den Ctrl-Alt
Taste nicht mehr funktioniert. Auch da bin ich
dahinter gekommen wie man ein reboot vermeiden
kann (von einem anderen Computer einloggen, per
loginctl -a die session Nummer holen, und dann
mit loginctl unlock-session <num> und danach
loginctl activate <num> geht's wieder.

Das alles finde ich sehr lästig, kann mir aber
nicht erklären, wer daran schuld ist, bzw. wie
ich das gewohnte Verhalten wieder bekommen
kann. Im control panel hab ich den screensaver,
suspend und alles was danach klingt,
deaktiviert. Und Trotzdem.

Was kann ich da noch machen?