Re: Wie Server dokumentieren und Administration erleichtern?

Hallo Martin,  Hallo Alex,

Falls etckeeper den Admins die Einarbeitung in ein
Quellcode-Verwaltungssystem (VCS wie z.B. Mercurial,
usw.) abnehmen kann, dann ist etckeeper vermutlich eine gute
Anregung.

Ich selbst habe etckeeper nie ausprobiert, weil bei uns im
Betrieb fast alle Admins gleichzeitig auch Software-Entwickler
sind und die direkte Benutzung eines VCS bei uns deshalb keine
zusätzliche Komplexität mit gebracht hat.

Martin Steigerwald schrieb am Montag, den 17.09.2018 um 20:37:
> Für mich privat reicht das zusammen mit dem Log im VCS schon aus. Im
> professionellen Kontext würde ich es um eine Dokumentation ergänzen. Ein
> Server-Logbuch, ebenfalls im VCS, verwende ich auf Server, wo auch
> andere Zugriff haben. Dort fasse ich aber nur größere Änderungen
> zusammen.

Das ist dann vermutlich relativ ähnlich, wie wir es machen.
> Ich halte jedoch auch für sinnvoll, es gelassen
> anzugehen, anstatt perfektionistisch alles zu dokumentieren und sich
> damit auf zu reiben. Das war für mich manchmal ne Hürde. Ich habe es
> stellenweise übertrieben und dann genau deswegen keine Motivation mehr.

Alex hatte ursprünglich wegen der Anwendung bei Vereinen
gefragt.  Wenn Personen ehrenamtlich tätig sind, dann ist die
Motivation sehr wichtig.  Wenn etwas kompliziert ist oder der
Sinn bürokratisch wirkender Maßnahmen nicht glasklar wird,
dann schreckt das ab.

Auf der anderen Seite gibt es nun seit 25.Mai die DSGVO:  Auch
ein Verein will nicht durch Sicherheits-Pannen leichtsinnig
einen Datendiebstahl ermöglichen, der für den Verein
möglicherweise unangenehme juristische Konsequenzen haben
könnte.

Die Herausforderung ist, dafür einen praktikablen Mittelweg
zu finden.  Auch Admins, die das als Hobby betreiben, sollten
das ohne die Angst tun dürfen, dass sie vielleicht versehentlich
einem Datendieb Zugang zu schützenswerten Daten ermöglichen und
und möglicherweise auch noch persönlich dafür verantwortlich
gemacht werden.

Das finde ich schwierig.

Viele Grüße, Peter Funk.