Re: Wie Server dokumentieren und Administration erleichtern?

Am 17.09.2018 um 16:39 schrieb Peter Funk:

> Bei uns im Betrieb haben sich u.a. folgende einfache Maßnahmen
> bewährt, um das gemeinsame Administrieren ohne "Chef", "Puppet" usw.
> zu verbessern:
>
>    * Regelmäßig miteinander sprechen!
>
>    * Es gibt eine **KURZE** Anleitung (nicht mehr als eine Seite), die jeder
>      verstehen (und die jeder Neue lesen ☺) sollte.
>
>    * Alle benutzen zur Administration die gleiche Shell (bei uns ist es BASH).
>
>    * In $HOME/.bashrc werden für alle Administratoren folgende
>      Umgebungsvariablen vordefiniert:
>         export HISTTIMEFORMAT="%F %T "
> 	export HISTSIZE=100000

> [...]

Ich würde dann noch "etckeeper" in den Raum werfen wollen.
Loggt per git diverse Changes mit.

Aus der Manpage:

Description
etckeeper manages /etc be stored in a git, mercurial, bazaar, or darcs
repository. By default each of the commands operates on /etc, but a
different directory can be specified to operate on a clone of the /etc
repository located elsewhere.

Gruß
Stefan