Re: LVM

Jan Kappler - 11.05.18, 16:16:

> Gut, ich meine die Partition für Grub. Also muss ich selbst diese
> Partition anlegen, wenn ich eine Platte von Hand partitioniere, gut zu
> wissen!

Selbst das kann mißverstanden werden. GRUB greift ja auch auf Inhalte
von /boot zu :).

> Ja, das finde ich auch sehr witzig  Andererseits hab ich bisher noch
> kein (U)EFI gebraucht.

Ein Hauptproblem mit UEFI ist die enorme Komplexität. Die Referenz-
Implementierung hat mehr Code-Zeilen als der Linux-Kernel, ohne Treiber
wohlgemerkt, aber dennoch.

Auch Secure Boot halte ich für überbewertet. Wenn jemand auf einem
meiner Systeme einen Boot-Virus installieren kann, dann konnte er durch
eine Sicherheitslücke oder physikalisch auf das System zugreifen. Soweit
lasse ich es aber idealerweise nicht kommen. Und vor Zugriff auf meine
Daten schützt es auch nicht. Da gibt es nur einen Schutz:
Verschlüsselung.

Auch aufgrund des Schrotts, was Intel und andere CPU-Hersteller da seit
Jahren an CPUs verkaufen (Meltdown, Spectre V1/V2, Spectre NG), tendiert
meine Motivation neue Hardware aus diesem Bereich anzuschaffen derzeit
gegen Null. Ich möchte das nicht auch noch unterstützen. Dann doch
lieber ein gebrauchtes ThinkPad mit Libre/Coreboot und deaktivierter
Intel Management Engine. Zudem ist bereits der Sandybridge in diesem
ThinkPad T520 locker schnell genug, für das, was ich brauche.

Ciao,
--
Martin