Re: Anfrage

Sebastian Suchanek - 03.03.18, 10:29:
> Nein. Selbst Smartphones hauen heutzutage ja Bilddateien im
> Zig-Megapixel-Bereich 'raus. Für Bildbearbeitung sehe ich anno 2018 8GB
> RAM als das absolute Minimum an.
> Und da Software allgemein leider auch immer bloatiger wird, würde ich
> 8GB RAM selbst für Surfen mit ein paar Tabs gleichzeitig offen nur als
> "normal", aber nicht als besonders überdimensioniert ansehen.

Nuja.

Nur für Surfen finde ich 8 GiB schon reichlich.

Ich weiß ja nicht, wie viele Tabs Du gedenkst, gleichzeitig offen zu halten.

Ich bin mit 8 GiB bislang nur mit zwei gleichzeitig laufenden Plasma-Desktop-
Sitzungen mit tonnenweise offener Anwendungen und Browser-Fenster an die
Grenze gekommen. Mit 16 GiB komme ich gar nicht mehr an eine Grenze. Doch
zuletzt, als ich meinte, den Okular PDF-Anzeiger bezüglich Speicherauslastung
auf "gierig" zu stellen, wo das Programm dann bis zu 50% vom Hauptspeicher zum
Caching gerendeter Seiten einer geöffneter PDF-Datei verwendet. Das geht
schief mit mehr als einer offenen Instanz von Okular und hinreichend großen
PDF-Dateien.

Aber bevor das jetzt wieder in einer dieser hier oft so reichlich sinnlosen
Diskussionen zum Speicherverbrauch von Anwendungen ausartet…

Ciao,
--
Martin